Migräne ist eine häufige Erkrankung, die Kopfschmerzattacken hervorruft und teilweise genetisch bedingt ist. Die physiologische Ursache der Migräne ist eine reaktive Störung im Hirnstamm. Migräne tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. In diesem Artikel werden wir die Migräne und ihre Behandlung aus der Sicht der westlichen Medizin und der funktionellen Medizin behandeln.
Was verursacht Migräne?
Die Gehirnaktivitäten während einer Migräneattacke sind noch nicht vollständig bekannt. Allerdings ist an jedem Migräneanfall eine elektrochemische Veränderung im Hirnstamm beteiligt, die durch einen bestimmten Auslöser verursacht wird.
Laut einem Artikel des Neurologen Sari Atula, der in der medizinischen Fachzeitschrift Duodecim veröffentlicht wurde, sind bestimmte äußere Faktoren, die von Person zu Person unterschiedlich sind, häufig der Grund für einen Migräneanfall. Dazu gehören zum Beispiel Stress oder die Beendigung von Stress, Alkoholkonsum, Hitze, Temperaturschwankungen, starke Gerüche, bestimmte Nahrungsmittel oder zu lange Pausen zwischen den Mahlzeiten. Auch schlechtes Sehen, eine ungeeignete Brille oder Zahnfehlstellungen können Migräneanfälle auslösen.
Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird bei 6-8 % der Männer und 15-18 % der Frauen in Europa und den Vereinigten Staaten jährlich eine Migräne diagnostiziert. Die Tatsache, dass Migräne bei Frauen häufiger auftritt, ist auf die Veränderungen im Hormonzyklus zurückzuführen. Schwankungen des Hormonspiegels sind einer der häufigsten Faktoren, die Migräne auslösen. Dies wird als menstruelle Migräne bezeichnet.
Nach Angaben von Kathy Robinson, einer auf funktionelle Medizin spezialisierten Arzthelferin, kann Migräne durch folgende Ursachen verursacht werden:
- Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten (z. B. Erdnuss, Gluten, Milchprodukte, Ei)
- Zöliakie, Gastroenteritis, unausgewogene Darmbakterien
- Hormonelles Ungleichgewicht (so genannte Menstruationsmigräne oder Östrogendominanz, wenn der Progesteronspiegel im Vergleich zum Östrogen zu niedrig ist)
- Vitamin-B-Mangel (insbesondere Mangel an Riboflavin oder Vitamin B2)
- Melatoninmangel und unregelmäßiger Schlafrhythmus
- Magnesiummangel
- Chemikalien (z. B. Aspartam, Mononatriumglutamat, Nitrite, Sulfite)
- Lebensmittelfarben, künstliche Aromastoffe
- Lebensmittel, die Tyramin enthalten (z. B. Schokolade und Käse)
- Ungleichgewicht in den Mitochondrien
- Schwankungen des Blutzuckers
- Emotionaler und körperlicher Stress
Wie beginnt eine Migräneattacke?
Der Trigeminusnerv, der Empfindungen im Kopf- und Gesichtsbereich innerviert und die Blutzirkulation überwacht, spielt eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Migräne. Der Trigeminusnerv, der vom Hirnstammbereich ausgeht, löst die Migräne aus, indem er auf die Oberfläche der intimen medialen Dicke der Hirnhaut trifft. Die Schmerzbotschaft wird über die aktivierten Nervenendigungen an die schmerzempfindenden Hirnareale weitergeleitet. Der pochende Schmerz tritt auf, wenn die sensibilisierten Nervenenden auf die Pulswelle reagieren, die in den Arterien durchläuft.
Bei den meisten Menschen, die unter Migräne leiden, tritt als erstes Symptom der Migräne eine Sehstörung auf, die Aura genannt wird. Sie wird durch eine elektrische Welle ausgelöst, die von der Sehrinde am Hinterkopf ausgesendet wird. Dadurch werden die Aktivität der Nervenzellen und der Blutkreislauf vorübergehend unterbrochen. Ein typischer Sehfehler ist der Sägezahn, der auftritt, wenn die elektrische Welle den visuellen Kortex passiert. Entsprechend treten das Kribbeln und das Taubheitsgefühl im Zusammenhang mit der Aura auf, wenn die elektrische Welle den sensorischen Kortex passiert.
Die Behandlung von Migräne
Migräne wird in Finnland nach den aktuellen Versorgungsleitlinien behandelt. Den Leitlinien zufolge sind die richtige Diagnose und eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung die Eckpfeiler der Behandlung. Es ist wichtig, dass der Arzt den Lebensstil und die Lebenssituation des Patienten kennt, um die bestmögliche Behandlung der Migräne zu gewährleisten.
Laut den aktuellen Behandlungsrichtlinien sind Ruhe, Schlaf und eine kalte Kompresse, die auf die schmerzende Stelle gelegt wird, eine Behandlung, die keine Medikamente erfordert. Zur Vorbeugung von Migräneanfällen wird empfohlen, Reize und Auslöser wie helles Licht und Schlafmangel zu meiden. Auch die Beseitigung von Reizen in der Umgebung wird empfohlen: Eine kühle, dunkle und ruhige Umgebung kann bei einem Migräneanfall oft helfen.
Bei mittelschweren oder schweren Migräneanfällen erfordert die Behandlung oft Medikamente oder eine Kombination von Medikamenten. Die aktuellen Versorgungsleitlinien enthalten Anweisungen für die Verwendung von Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Übelkeit. Die Leitlinien empfehlen die Einnahme einer ausreichend hohen Dosis, sobald die ersten Symptome auftreten. Die bei der Behandlung von Migräne verwendeten Medikamente und ihre Dosierung sind in Tabelle 3 ("Aikuisen migreenin lääkehoito", dt. Die Behandlung von Migräne bei Erwachsenen) aufgeführt.
Für Patienten, die unter Übelkeit leiden, kann die Einnahme von Übelkeitsmitteln (Metoclopramid) zusammen mit oder vor Schmerzmitteln hilfreich sein. Alle verfügbaren Schmerzmittel werden in der Regel zur Behandlung von leichten oder mittelstarken Schmerzen eingesetzt, obwohl es noch sehr wenige wissenschaftliche Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Migräne gibt. Triptane werden zur Behandlung schwerer oder behindernder Kopfschmerzen eingesetzt. Triptane, Agonisten der Serotoninrezeptoren, verengen die Blutgefäße im Gehirn und im Kopf, die sich während einer Migräneattacke erweitern. Dieser Mechanismus verhindert die Entzündungsreaktion und lindert die Schmerzen. Triptane sind wirksam bei der Behandlung von Migräne, verursachen aber auch unerwünschte Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwindel, Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen und ein Schwere- oder Druckgefühl im Nacken und im oberen Teil der Brust.
Atula empfiehlt den Patienten, neben der medizinischen Behandlung auch auf einen präventiven Lebensstil zu achten, z. B. auf einen regelmäßigen Schlafrhythmus und die Beseitigung von Stressfaktoren. Regelmäßige Bewegung, Stretching, Massagen und Physiotherapie können laut Atula ebenfalls zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne beitragen. Einige Patienten profitieren ihrer Meinung nach auch von Akupunktur- und Entspannungsbehandlungen.
Aus der Sicht der funktionellen Medizin sind die Eckpfeiler bei der Behandlung von Migräne die Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel und die Verwendung bestimmter Vitamine und Magnesium zur Linderung der Migräneattacken. Mark Hyman, ein auf funktionelle Medizin spezialisierter Arzt, hat umfangreiche Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Migräne zusammengestellt. Ihm zufolge ist es wichtiger, die Ursachen der Migräne zu behandeln, als sich auf die Behandlung der Symptome zu konzentrieren.
Die von Hyman vorgeschlagenen Leitlinien der funktionellen Medizin für die Behandlung und Prävention von Migräne:
- Eliminationsdiät (weitere Informationen unten)
- 300-600 mg Magnesium (in Form von Glycinat oder Citrat) zweimal pro Tag
- 400 mg Riboflavin pro Tag (Achtung, die Farbe des Urins kann dunkelgelb werden)
- Ausgleich des Hormonhaushalts: Verzicht auf Kaffee, Zucker und Alkohol und eine abwechslungsreiche vegetarische Ernährung mit Brokkoli, Kohl, Leinsamen, Tofu, anderem Gemüse, Beeren und Obst
- 1-3 mg Melatonin pro Nacht
- 500 mg-2 g Fischöl (EPA/DHA) pro Tag
- 100-150 mg Ubichinon (Coenzym Q10) pro Tag
- Regelmäßiger Schlafrhythmus und ausreichend Schlaf (vorzugsweise acht Stunden pro Nacht)
- Stabilisierung des Blutzuckerspiegels (regelmäßige Abstände zwischen den Mahlzeiten, kein weißer Zucker und keine Produkte, die weißes Weizenmehl enthalten, ein leichter Snack etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen)
- Minimierung von Stress (Lebensentscheidungen, die nicht zu Stress führen, und Verbesserung der Stresstoleranz, z. B. durch Meditation und Atemübungen)
- Kräuterbehandlung nach fachlicher Anleitung (z. B. Pestwurz, Mutterkraut, Ginkgo)
- Ätherische Öle (z. B. Pfefferminz, Lavendel, Eukalyptus, Rosmarin)
- Regelmäßige Praxis von Yoga und/oder Tai Chi
- Konzentration auf Ergonomie (Ergonomie am Arbeitsplatz, Ergonomie während der Ausbildung, Schlafergonomie)
- Physiotherapie und Massage
Bei einer Eliminationsdiät werden die häufigsten Allergene und die Lebensmittel, die eine Überempfindlichkeit verursachen, eliminiert.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Erdnüsse
- Molkerei
- Eier
- Hefe
- Mais
- Zucker
- Citrust
- Schwarzer Tee
- Kaffee
- Vollmilchschokolade und andere Schokolade, die Zucker enthält
- Rotes Fleisch
- Alkohol
- Soja
- Weizen
- Meeresfrüchte
Neben dem Verzicht auf bestimmte Lebensmittel unterstützt die Eliminationsdiät die wichtigen Darmbakterien mit hochwertigen Probiotika oder Präbiotika. Hin und wieder werden auch Verdauungsenzyme eingesetzt, um die Darmbakterien auszugleichen.
Quellen:
Atula, Sari. (2016) Migreeni. Medizinische Zeitschrift Duodecim. http://www.terveyskirjasto.fi/terveyskirjasto/tk.koti?p_artikkeli=dlk00047. Bezug 9. Juli 2018
Hyman, Mark. 5 Steps To Solve Your Migraines. http://drhyman.com/blog/2013/12/27/5-steps-solve-migraines/. Bezug 9. Juli 2018.
Miles, Otesa & Downward, Emily. (2018) Coenzym Q10 bei Migräne. https://migraine.com/migraine-treatment/natural-remedies/coenzyme-q10/. Bezug 9. Juli 2018
Robinson, Kathy. A Functional Medicine Approach to Headaches. http://www.checksutterfirst.org/neuro/pdf/a-functional-medicine-approach-to-headaches-kathryn-robinson-pa-c.pdf. Bezug 9. Juli 2018
Migräne. Aktuelle Behandlungsrichtlinien. Arbeitsausschuss der Finnischen Medizinischen Gesellschaft Duodecim und der Finnischen Neurologischen Gesellschaft. Helsinki: The Finnish Medical Society Duodecim, 2015 (Bezug: 9. Juli 2018). Online verfügbar: http://www.kaypahoito.fi/web/kh/suositukset/suositus?id=hoi36050.
Migraine Association of Finland. https://migreeni.org/paansarkysairaudet/migreeni/. Referenz 9. Juli 2018